Stadtrat Halle(Saale)

Bündnis 90/Die Grünen

Seit dem 1.7.2009 bin ich Stadträtin im Stadtrat von Halle(Saale). Wir haben eine bündnisgrüne Fraktion gegründet und bis 2014 saß ich im Jugendhilfeausschuss, im Eigenbetriebsausschuss Kindertagesstätten und im Kulturausschuss. Alle Infos sind über www.gruene-fraktion-halle.de zu erhalten.

Mit 10% und 6 Stadträt*innen sind wir in der Wahlperiode Juli 2014-2019 im Stadtrat. Als Fraktionsvorsitzende im Hauptausschuss und im Finanzausschuss, im Verwaltungsrat BMA und im Aufsichtsrat der Theater- und Orchester GmbH und der Stadtwerke.

Mit 16,3 % und 9 Stadträt*innen sind wir im August 2019 in die neue Wahlperiode gestartet. Als Fraktionsvorsitzende im Kulturausschuss (stellv. Vorsitzende), Hauptausschuss und im Finanzausschuss, im Aufsichtsrat der Theater- und Orchester GmbH und der Stadtwerke. Außerdem Personalausschuss der SWH und Anstaltsbeirat JVA im "Roten Ochsen", stellv. Vorsitzende Beirat Stadtmarketing

Trotz sehr gutem Ergebnis im WK 72 wurde ich nicht in den Bundestag gewählt. Rücktritt als Fraktionsvorsitzende und Rückzug aus der ersten Reihe.

Aktuell: Stadträtin, stellv. Vorsitzende Kulturausschuss, Mitglied Bildungsausschuss, Sozial und Gesundheitsausschuss, Aufsichtsrat Stadtwerke (und Personalausschuss), stellv. Vorsitzende Beirat Stadtmarketing, 

Für die schwarz-rot-grüne Landesregierung habe ich 2016 die bündnisgrüne Verhandlungsgruppe zum Koalitionsvertrag Bereich Arbeit, Soziale, Gesundheit geleitet, u.a. runden Tisch zur Geburtshilfe durchgesetzt. (vgl. auch Antrag zum Länderrat der Bundespartei zu Hebammen). Leite seit zwei Jahren die AG "Natürliche Geburt stärken" innerhalb des runden Tisches.

Ergebnis des Runden Tisches (2016-2020) u.a. Finanzierung von zwei hebammengeleiteten Kreißsälen in Halle

Zuvor sind in bündnisgrünen Zusammenhängen u.a. folgende Dokumente mit meiner Beteiligung entstanden:

Ein AutorInnen-Papier zur aktuellen Grundeinkommensdebatte Modulares Grundeinkommen.

Hier kann der Abschlussbericht der Kinderkommission, in der ich mitgearbeitet habe, heruntergeladen werden.

Ein weiterer von mir unterstützter Debattenbeitrag zur Grundsicherung konzentriert sich auf ein Bildungsgeld.

Zum Länderrat 2008 am 5.4.2008 habe ich unter TOP Kinderarmut folgenden Antrag eingereicht: Vorbeugung von Kindesvernachlässigung wirkungsvoll gestalten